Pitch & Convince

Fazit und Literatur

Die vorgestellte Lernsequenz bietet einen umfassenden Überblick über die Kunst des Pitchens, eine Fähigkeit, die sowohl im beruflichen Kontext als auch darüber hinaus von großem Wert ist. Kernziel des Pitchens ist es, das Publikum durch bestmögliche Überzeugungskraft zu begeistern und zu überzeugen, wobei emotionale Begeisterung und Faszination eine zentrale Rolle spielen.

Besonders hervorgehoben wird der Elevator Pitch, der sich durch seine Kürze und die Notwendigkeit einer prägnanten, auf den Punkt gebrachten Botschaft auszeichnet. Die Beherrschung dieser Pitch-Art ist eine gute Basis für die Durchführung anderer Pitch-Arten.

Die Lernsequenz betont die Wichtigkeit einer systematischen Herangehensweise bei der Vorbereitung eines Pitches. Die SMART-Methode wird als effektives Instrument zur Zielsetzung präsentiert, das hilft, Ziele klar, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert zu definieren. Die Minto-Pyramide wird als Werkzeug zur strukturierten und logischen Präsentation von Informationen vorgestellt, wobei die Herausforderung besteht, die Kernbotschaft ohne vorherige Heranführung zu präsentieren. Die SKIN-Methode unterstützt bei der schrittweisen Darstellung der Situation, des Problems, der Lösung und des Nutzens, während der Golden Circle von Simon Sinek das „Warum“ in den Vordergrund stellt und aufzeigt, wie eine klare Vision und Überzeugung das Publikum inspirieren kann.

Im Bereich der Gestaltung des Pitches werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie die 3+1 Variante, die 4A-Methode und der Perspektivwechsel, die alle darauf abzielen, das Publikum auf unterschiedliche Weise zu engagieren und zu überzeugen. Die Nutzenargumentation, das Storytelling und der Call-to-Action sind weitere Schlüsselelemente, die die Effektivität eines Pitches erhöhen können.

Abschließend wird die Bedeutung der Vorbereitung und des Auftretens hervorgehoben. Methoden wie der Dreisprung zur Verinnerlichung des Pitches und die Beachtung der Körpersprache sind entscheidend für einen authentischen und überzeugenden Pitch.

Insgesamt betont die Lernsequenz, dass ein erfolgreicher Pitch eine Kombination aus sorgfältiger Vorbereitung, klaren Zielsetzungen, effektiven Präsentationstechniken und einem authentischen Auftreten ist.

Zertifikat erwünscht?

Wenn Du für die Lernsequenz Pitch & Convince ein Zertifikat benötigst, gehe als nächstes zum Quiz.

Im Study Guide sind alle Inhalte zusammengefasst.

Hier können die Arbeitsblätter heruntergeladen werden.

Arbeitsblatt zur Minto Pyramide

Arbeitsblatt zur SKIN Methode

Arbeitsblatt zum Golden Circle

Arbeitsblatt zur Video Sequenz

Alphabetische Liste der verwendeten und zitierten Quellen:

• Altmann, H. C. (2006). Kunden kaufen nur von Siegern: wie Sie als Verkäufer unwiderstehliche Ausstrahlungskraft erreichen, Kunden begeistern und Ihren Umsatz explodieren lassen. FinanzBuch Verlag.
  • Ekman, P. (2007). Emotions revealed: Recognizing faces and feelings to improve communication and emotional life. Macmillan.
  • Funken, I., & Altenschmidt, K. (2021). Perfekt im Pitch: Kunden begeistern, Investoren überzeugen (Vol. 349). Haufe-Lexware.
  • Gardner, S., & Albee, D. (2015). Study focuses on strategies for achieving goals, resolutions. Press Releases, 266.
  • Heath, C., & Heath, D. (2007). Made to stick: Why some ideas survive and others die. Random House.
  • Meyer, M., & Schlotthauer, T. (2009). Ihr Auftritt: Umsetzungstechnik und rhetorische Mittel. Elevator Pitching: Erfolgreich akquirieren in 30 Sekunden, 81-98.
  • Minto, B. (2009). The pyramid principle: logic in writing and thinking. Pearson Education.
  • Mueller, P. A., & Oppenheimer, D. M. (2014). The pen is mightier than the keyboard: Advantages of longhand over laptop note taking. Psychological science, 25(6), 1159-1168.
  • Rogers, E. M. (1962). Diffusion of innovations. New York: Free Press.
  • Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung. Springer Gabler.
  • Schäfer, L. (2012). Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen. GABAL Verlag GmbH.
  • Sinek, S. (2011). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin.
  • Sinek, S. (2014). Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline Wirtschaft.
  • Riedl, R. (1992). AIDA-Formel. Historisches Wörterbuch der Rhetorik, 1, 285-295.