Lean Canvas – Von der Idee zum Geschäftsmodell

Entwickle ein erstes Geschäftsmodell aus deiner Idee mit dem Lean Canvas!

Warum solltest du das Lean Canvas ausfüllen?

Es ist ein tolles Tool, um deiner Idee einen ersten Rahmen zu geben und sie weiterzuentwickeln. Durch die intensive Auseinandersetzung mit deiner Idee bekommst du neue Anregungen und Fragen. Zusätzlich dazu hast du alle Punkte eines Geschäftsmodells angesprochen und kannst deine Vision viel besser erklären oder vergleichen. Das hilft dir im Gespräch mit anderen Gründungsinteressierten oder Beraterinnen und Beratern.
Statt ewig über deine Idee zu philosophieren, kommst du mit dem Lean Canvas ins Machen!

Was ist das Lean Canvas?

Das Lean Canvas ist eine von Ash Maurya erstellte Abwandlung des Business Model Canvas. Damit ist es möglich bereits früh im Gründungsprozess Geschäftsmodelle zu überprüfen und zu vergleichen. Zusätzlich dazu ist es bereits eine gute Grundlage für einen Businessplan.

Was brauchst du?

Als Erstes solltest du natürlich bereits eine Idee haben. Dann hilft es auch, wenn du bereits eine grobe Ahnung von deiner Zielgruppe hast.

Wie funktioniert es?

Nimm dir zum Ausfüllen des Formular etwa 20-30 Minuten Zeit.
Schau dir zunächst alle Felder des Lean Canvas in Ruhe an.
Falls du im Team arbeitest: Besprich dich mit deinen Teammitgliedern zu den einzelnen Feldern.
Versuche anschließend alle Felder so kurz, aber konkret wie möglich auszufüllen.
Wenn du fertig bist, lade dir das Dokument herunter und arbeite immer weiter daran. Besprich es mit Freunden, anderen Gründungsinteressierten oder Beraterinnen/Beratern, um neue Ideen zu bekommen.
Das Lean Canvas ist ein lebendes Dokument, was sich mit deiner Idee immer weiter verändert und optimiert.

Unser Tipp: Druck dir eine A3-Version des Lean Canvas aus und häng sie bei dir auf. Dann kannst du die Inhalte mit Post-it eintragen und immer weiter verbessern.

Passende Artikel

Dein Business Modell Canvas

Geschäftsmodellentwicklung

Beitrag Dein Business Modell Canvas ansehen

Digitaler Experimentierkasten

Geschäftsmodellentwicklung

Beitrag Digitaler Experimentierkasten ansehen

Für Gründungsheldinnen

Gründungsphase

Beitrag Für Gründungsheldinnen ansehen

Gründungstipps

Ideenfindung

Beitrag Gründungstipps ansehen

VetVise - Mit Deep Learning zu mehr Tiergesundheit

Digitalisierung

Beitrag VetVise - Mit Deep Learning zu mehr Tiergesundheit ansehen

Hier findest du Beratungsstellen von Hochschulen und Universitäten für Gründungsinteressierte und Startups in deiner Nähe! Vereinbare einen Termin und lass dich unkompliziert und kostenlos beraten.