Pitch & Convince

Einführung

Die Fähigkeit, einen gelungenen Pitch zu halten, ist nicht nur im professionellen Kontext nützlich. Im Arbeitsumfeld verhilft er vor allem dabei, mit innovativen Ideen Gehör zu finden. Diese Lernsequenz führt durch die essenziellen Aspekte des Pitching-Prozesses. Von der wirkungsvollen Überzeugungskraft bis hin zur meisterhaften Gestaltung eines Pitches. Erkunde mit uns die Welt der klaren Botschaften, beeindruckenden Präsentationen und der Fähigkeit, jederzeit in jedem Pitch zu glänzen.

Das Ziel eines Pitches ist das Überzeugen des Publikums. Dies erfordert bestmögliche Überzeugungskraft. Wahre Überzeugungskraft zeichnet sich dabei nicht nur durch ein positives Endergebnis aus, sondern auch durch das Können, eine Person mit emotionaler Begeisterung und Faszination zu fesseln. Selbst das beste Produkt droht, nicht gekauft zu werden, wenn der adressierten Person die Begeisterung fehlt und nicht vermittelt wird. Das ist bei dem Überzeugen von einem Produkt nicht anders als bei einem Konzept, einer Idee oder eines Unternehmens (Altmann, 2016).

Doch was ist die Besonderheit des sogenannten Elevator Pitches?

Definition Elevator Pitch

Der Elevator Pitch differenziert sich von anderen Pitches durch die knappe Zeit. Im Gegensatz zum Verkaufs-, Investoren- oder Präsentationspitch hat man hier nur ca. 90 Sekunden. Ein Gespräch bis zu 2 Minuten reicht nicht für Details oder ähnliches. Die Botschaft muss radikal gekürzt und auf den Punkt gebracht werden. Außerdem ist die Situation meistens spontan und uneingeleitet. Erste Priorität ist es, Eindruck zu hinterlassen, nicht vergessen zu werden und Interesse nach mehr Informationen zu wecken (Meyer; Schlotthauer, 2009).

Das Meistern des Elevator Pitchs ist eine sichere Basis, um auch andere Arten von Pitches halten zu können.

Die Fähigkeit, einen gelungenen Pitch zu halten, ist nicht nur im professionellen Kontext nützlich. Im Arbeitsumfeld verhilft er vor allem dabei, mit innovativen Ideen Gehör zu finden. Dieses Modul führt durch die essenziellen Aspekte des Pitching-Prozesses. Von der wirkungsvollen Überzeugungskraft bis hin zur meisterhaften Gestaltung eines Pitches. Erkunde mit uns die Welt der klaren Botschaften, beeindruckenden Präsentationen und der Fähigkeit, jederzeit in jedem Pitch zu glänzen.

https://startuptied.uol.de/wp-content/uploads/2024/04/exist_video_1.mp4

Zur Vertiefung dieses Themas empfehlen wir die Literatur der angegebenen Quellen. Ausführliche Quellenangaben finden sich auf der Seite „Fazit und Literatur“.


Zurück zur Übersicht


Weiter mit den Zielen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner